Suchmaschinenoptimierung

Was nützt Ihnen die schönste Webseite wenn Sie nicht gefunden wird?

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, bezeichnet die Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Sichtbarkeit einer Website in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Ziel ist es, eine höhere Platzierung in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen zu erreichen und so mehr qualifizierte Besucher auf die Website zu bringen.

Wir verwandeln Besucher in Kunden und steigern nachhaltig den Erfolg Ihrer Webseite im Web.

Unsere Leistungen

WordPress ist eine leistungsstarke Plattform, die eine ideale Grundlage für eine gute Suchmaschinenoptimierung bietet. Mit den richtigen Anpassungsoptionen lässt sich WordPress so konfigurieren, dass es die Anforderungen für eine gute Platzierung in den Google-Suchergebnissen erfüllt.

SEO besteht aus verschiedenen Komponenten, die zusammenwirken, um die Suchmaschinenrankings zu optimieren und lässt sich in drei Hauptbereiche unterteilen:

On-Page-SEO: Optimierung der Inhalte und Struktur der Webseite. Wichtige Aspekte sind die Verwendung relevanter Keywords, die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit und die Gestaltung benutzerfreundlicher Seiten.

Off-Page-SEO: Dieser Bereich umfasst Maßnahmen, die das Vertrauen und die Autorität der Webseite stärken, insbesondere durch Backlinks von anderen vertrauenswürdigen Seiten.

Technisches SEO: Hier wird die technische Struktur der Webseite verbessert, damit Suchmaschinen sie problemlos crawlen und indexieren können. Dazu gehört auch die Optimierung für mobile Endgeräte.

Bildschirm mit einem SEO-Analysebericht für die Webseite von webdesign-hess.de, Suchmaschinenoptimierung, SEO,

Konkret machen wir:

1. SEO-Analyse

Eine Webseitenanalyse ist der erste Schritt, um die Platzierung einer Webseite in Suchmaschinen zu verbessern. Eine sorgfältige Analyse zeigt Schwächen auf. Daraus abgeleitet erhalten Sie von uns eine Liste konkreter Empfehlungen.

Sie bekommen:
– Analysebericht
– Liste mit Handlungsempfehlungen

2. SEO-Optimierung

Die Analyse ist abgeschlossen und unsere Liste mit Handlungsempfehlungen liegt Ihnen vor. Auf Grundlage unserer Empfehlungen und Ihrer Entscheidung optimieren wir Ihre Webseite.

Sie bekommen:
– HTML & Meta Tag Optimierung
– Integration von SEO – Inhalten
– technische Optimierungen
Contentoptimierungen



3. SEO-Überwachung

SEO-Optimierung ist eine Daueraufgabe. Es ist nicht realistisch anzunehmen, dass nach einer Optimierungsrunde Ihre Webseite direkt auf Platz 1 bei Google landet. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis Sie Veränderungen sehen.

Sie bekommen:
– Keywords-Überwachung
– regelmäßige Webseiten-Audits
– monatliche Optimierungen


Content – nichts ist wichtiger

Content für Google ist entscheidend, um in den Suchergebnissen gut platziert zu werden. Google bewertet Webseiten auch nach Relevanz und Qualität des Inhalts. Gut strukturierter und wertvoller Content, der auf die Bedürfnisse der Nutzer eingeht, sorgt für eine bessere Sichtbarkeit. Wichtig ist, dass der Text authentisch, gut recherchiert und einzigartig ist – Duplicate Content sollte vermieden werden.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt eine zentrale Rolle bei der Content-Erstellung. Die gezielte Verwendung von Keywords, die richtige Platzierung von Meta-Tags und eine klare, benutzerfreundliche Struktur verbessern die Auffindbarkeit. Zudem schätzt Google auch die Aktualität von Inhalten, daher sollte der Content regelmäßig aktualisiert werden, um relevant zu bleiben.

Wichtig ist auch, dass der Content den Nutzer anspricht und einen Mehrwert bietet. Seiten, die informativ, hilfreich und ansprechend sind, haben eine höhere Chance, von Google positiv bewertet zu werden und langfristig gute Rankings zu erzielen.

Logo von webdesign hess mit weissem Hintergrund

Haben wir Ihr Interesse geweckt?